Servicediagnosen und Reparaturtipps Hinterachse

Anzeichen URSACHE Abhilfe
Mäßige heulende, singende und rasselnde Geräusche Deuten auf Spiel zwischen den Zahnrädern hin und sind fertigungsbedingt (durch das Fehlen von Dämmaterial wie in modernen Fahrzeugen hört man diese Geräusche auch stärker) durch große Toleranzen (als Lizenzprodukt des CJ3B hat der Mahindra CJ teilweise den technischen Stand von 1940). Hierbei treten durch das größere Zahnflankenspiel Vibrationen der Zahnräder auf. Keine Abhilfe - die Getriebelebensdauer wird durch große Fertigungstoleranzen der Zahnräder nicht verkürzt, dickeres Öl oder Ölzusätze bringen keine Besserung und sind zu vermeiden.
Ölverlust Falsche Ölviskosität - korrekt ist SAE 90 bzw. SAE 90W-100 der Spezifikation API-GL4 Hypoid, MIL-L-2105 oder API-GL5 und besser Nur Getriebeöl der Grundviskosität SAE 90 (z.B.: SAE 90, 90W-100, 90W-110) verwenden, das Differential ist aufgrund seiner auftretenden Belastungen, Spaltmaße und Dichtungen nicht für heute modern werdende dünnere Viskositäten (höhere Kriechfähigkeit) geeignet (falsch ist SAE 80W-90, SAE 75W-90 u.ä.). Keinesfalls zuwenig Öl einfüllen (immer bis zur Höhe der Einfüllschraube) - Gefahr schwerer Schäden!
Dichtungen zwischen Deckeln, Simmerring an Ausgangswellen defekt. Dichtungen lassen sich nach unbeschädigten Ausbau auf Schmirgelpapier aufrauen und mit einer guten Flächendichtmasse (z.B.: Loctite) wieder reparieren - ansonsten kann man sie nachschneiden oder bestellen. Die Dichtungen sollten immer mit Flächendichtmasse bestrichen werden. Defekte Simmerringe sind zu tauschen und die Wellenoberfläche ggf. instand zu setzen.
Achse macht auf Zug und Schub Geräusch Übermäßiges Zahnflankenspiel Spiel einstellen
Axialspiel des Kegelrades zu groß Spiel einstellen
Abgenützte Kegelradlager ersetzen
Kegelrad zu tief im Eingriff mit Tellerrad Eingriff einstellen
Zu wenig Zahnflankenspiel Zahnflankenspiel einstellen (0,152 bis 0,227 mm)
Achse macht auf Zug Geräusch Kegel- und Tellerrad falsch eingestellt Kegel- und Tellerrad einstellen
Raue Kegelradlager ersetzen
Spiel in den Kegelradlagern Lager einstellen, Axialspiel aufheben
Achse macht auf Schub Geräusch Zu viel Zahnflankenspiel Zahnflankenspiel einstellen (0,152 bis 0,227 mm)
Axialspiel des Kegelrades zu groß Axialspiel aufheben
Falsche Abwicklung einstellen
Raue Lager ersetzen
Totes Spiel Abgenützte Druckscheiben der Hinterachswellenräder ersetzen
Übermäßiges Zahnflankenspiel Zahnflankenspiel einstellen (0,152 bis 0,227 mm)
Ausgeschlagene Kreuzgelenke (Kardanwelle) ersetzen

Inhalt von:Ing. Karl ESKE