Anzeichen |
URSACHE |
Abhilfe |
Mäßige heulende, singende und rasselnde Geräusche |
Deuten auf Spiel zwischen den Zahnrädern hin und sind fertigungsbedingt
(durch das Fehlen von Dämmaterial wie in modernen Fahrzeugen hört man diese
Geräusche auch stärker) durch große Toleranzen (als Lizenzprodukt des CJ3B
hat der Mahindra CJ teilweise den technischen Stand von 1940). Hierbei
treten durch das größere Zahnflankenspiel Vibrationen der Zahnräder auf. |
Keine Abhilfe - die Getriebelebensdauer wird durch große
Fertigungstoleranzen der Zahnräder nicht verkürzt, dickeres Öl oder
Ölzusätze bringen keine Besserung und sind zu vermeiden. |
Ölverlust |
Falsche Ölviskosität - korrekt ist SAE 90
bzw. SAE 90W-100 der Spezifikation API-GL4 Hypoid, MIL-L-2105 oder API-GL5
und besser |
Nur Getriebeöl der Grundviskosität SAE 90 (z.B.: SAE 90, 90W-100, 90W-110)
verwenden, das Differential ist aufgrund seiner auftretenden Belastungen,
Spaltmaße und Dichtungen nicht für heute modern werdende dünnere
Viskositäten (höhere Kriechfähigkeit) geeignet (falsch ist SAE 80W-90, SAE
75W-90 u.ä.). Keinesfalls zuwenig Öl einfüllen (immer bis zur Höhe der
Einfüllschraube) - Gefahr schwerer Schäden! |
Dichtungen zwischen Deckeln, Simmerring an Ausgangswellen defekt. |
Dichtungen lassen sich nach unbeschädigten Ausbau auf Schmirgelpapier
aufrauen und mit einer guten Flächendichtmasse (z.B.: Loctite) wieder
reparieren - ansonsten kann man sie nachschneiden oder bestellen. Die
Dichtungen sollten immer mit Flächendichtmasse bestrichen werden. Defekte
Simmerringe sind zu tauschen und die Wellenoberfläche ggf. instand zu
setzen. |
Achse macht auf Zug und Schub Geräusch |
Übermäßiges Zahnflankenspiel |
Spiel einstellen |
Axialspiel des Kegelrades zu groß |
Spiel einstellen |
Abgenützte Kegelradlager |
ersetzen |
Kegelrad zu tief im Eingriff mit Tellerrad |
Eingriff einstellen |
Zu wenig Zahnflankenspiel |
Zahnflankenspiel einstellen (0,152 bis 0,227 mm) |
Achse macht auf Zug Geräusch |
Kegel- und Tellerrad falsch eingestellt |
Kegel- und Tellerrad einstellen |
Raue Kegelradlager |
ersetzen |
Spiel in den Kegelradlagern |
Lager einstellen, Axialspiel aufheben |
Achse macht auf Schub Geräusch |
Zu viel Zahnflankenspiel |
Zahnflankenspiel einstellen (0,152 bis 0,227 mm) |
Axialspiel des Kegelrades zu groß |
Axialspiel aufheben |
Falsche Abwicklung |
einstellen |
Raue Lager |
ersetzen |
Totes Spiel |
Abgenützte Druckscheiben der Hinterachswellenräder |
ersetzen |
Übermäßiges Zahnflankenspiel |
Zahnflankenspiel einstellen (0,152 bis 0,227 mm) |
Ausgeschlagene Kreuzgelenke (Kardanwelle) |
ersetzen |